Sehr Geehrter Herr Prasident Miedema! Zu Beginn des kommenden Monats wird der Nederlandsche Bioscoop-Bond das für eine Verbandsorganisation so seltene Jubilaum seines 40jahrigen Bestehens begehen können. Ich spreche Ihnen aus diesem Anlasz im Namen des Zentralverbandes der Deutschen Filmtheater in kollegialer Verbundenheit die herzlichsten Glückwünsche aus. Die Tatsache. dass Ihre Organisation es verstanden hat, volle vier Jahrzehnte hindurch die Interessen aller Zweige der niederlandischen Filmwirtschaft so erfolgreich zu vertreten, verdient nicht nur unsere volle Bewunderung, sondern hat ihr in der ganzen Welt ein hohes Ansehen verschafft. Die von uns stets mit grossem Interesse verfolgten schriftlichen Veröffentlichungen Ihrer Organisation zu den aktuellen Problemen unseres Berufsstandes sowie der persönliche Eindruck, den wir bei den verschiedensten Gelegenheiten als Ihre Gaste gewinnen konnten, haben uns gezeigt, was für eine ausserordentlich bedeutsame filmwirtschaftliche und filmwissenschaftliche Arbeit von Ihnen geleistet wird. Es ist mir deshalb eine besondere Freude, feststellen zu können, dass sich die Beziehungen zwischen unseren beiden Organisationen im Laufe der letzten Jahre mehr und mehr vertieft haben. Als Gast unserer Mitgliederversammlungen anlasslich der Internationalen Berliner Filmfestspiele haben Sie sich selbst wiederholt davon überzeugen können, mit welcher Aufmerksamkeit meine Kollegen Ihren interessanten und stets von einem hohen Ethos getragenen Ausführungen gefolgt sind. Ich sehe in dieser Verbundenheit unserer beiden Organisationen für uns und unsere Mitglieder einen grossen Gewinn und darf hof f en, dass auch Sie daraus einige wertvolle Anregungen empfangen konnten. Moge dem Nederlandschen Bioscoop-Bond für viele weitere Jahrzehnte eine so erfolgreiche Tatigkeit wie bisher zum Nutzen seiner Mitglieder und der grossen in der U.I.E.C. vereinigten Gemeinschaft aller Film- theaterbesitzer beschieden sein. Zu meinen aufrichtigen Bedauern ist es mir wegen anderweitiger unaufschiebbarer Termine nicht möglich, persönlich an Ihrer Jubilaumsfeier teilzunehmen. Ich bitte Sie, lieber Herr Miedema, hierfür Verstandnis zu haben und auch meine persönlichen Glückwünsche auf diesem Wege entgegenzunehmen. Mit verbindlichsten Grüssen Ihr (R. Theile) Prasident Dear Sirs, We are sending you, on the occasion of the Nederlandsche Bioscoop-Bond's fortieth Anniversary, our best congratulations together with our thanks for unfailingly agreeable cooperation during many years and for the extremely valuable work your organization lias performed to protect the exhibitors interests, not only in your own country but also in the rest of the world. With warmest wishes for the future, we remain, Cordially Yours, Swedish Motion Picture Exhibitors Association (Eric A. Petterson)

Film | 1958 | | pagina 10